Kostenlose Lieferung Jederzeit Kündbar Deutschlandweiter Versand Beste Bio-Qualität
Zurück zur Übersicht

Wir sind klimaneutral!

Es ist soweit! Die etepetete Retterboxen sind jetzt offiziell klimaneutral. Aber was bedeutet das eigentlich? Was steckt hinter dem Wort Klimaneutralität, wer kümmert sich darum und was kommt dabei heraus? Was Büropapier, Logistik-Emissionen und Verpackungsmaterial mit dem Regenwald zu tun haben, das erklären wir euch in diesem Blogpost.

Was bedeutet Klimaneutralität?

Jedes Unternehmen ist verantwortlich für eine bestimmte Menge an CO2. Diese setzt sich zusammen aus den verschiedensten Faktoren: Das Produkt selbst, die Logistik, das Büro des Unternehmens und viele mehr. Die gesamte Menge an CO2 Emissionen kann man berechnen und zurückverfolgen. Klimaneutralität bedeutet dementsprechend, dass man unvermeidbare CO2 Emissionen ausgleicht, indem man mit Unternehmen kooperiert, die Klimaschutzprojekte auf die Beine stellen.

Climate Partner x etepetete

Für unsere Klimaneutralität kooperieren wir mit Climate Partner. Climate Partner bietet schon seit 2006 verschiedene Lösungen für Unternehmen an, die sich in Sachen Klimaschutz engagieren wollen. Wir haben uns für ein Projekt im Amazonas Regenwald in Brasilien entschieden. Dort, in Santa Maria, werden über 71.000 Hektar Regenwald vor Abholzung und Brandrodung geschützt. Dieser Schutz ist deshalb so wichtig, weil der Regenwald in Brasilien eine der größten CO2 Senken der Erde ist. Durch die Photosynthese wandelt der Wald das überschüssige CO2 in der Luft in Sauerstoff um und produziert so etwa ein Fünftel des weltweiten Sauerstoffs. Zudem sind durch das Projekt nachhaltige und langfristige Arbeitsplätze entstanden. Pro Tonne ausgestoßenem CO2 unterstützen wir jetzt also Climate Partner, um genau dieses Projekt weiter voranzubringen.

Warum uns Klimaneutralität wichtig ist

Der Klimawandel lässt sich mittlerweile nicht mehr leugnen und jede*r Einzelne ist verantwortlich für eine bestimmte Menge an CO2. Wir als nachhaltiges Unternehmen wollen uns daher nicht nur gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen und Essen vor Zweckentfremdung und Vernichtung retten, sondern auch einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten. Deshalb ist es uns sehr wichtig unsere CO2 Emissionen auszugleichen.

Und auch für euch als Kunden hat das einen Vorteil: Bei uns könnt ihr guten Gewissens einkaufen! Und damit ist es natürlich noch lange nicht genug. Wir bei etepetete versuchen weiterhin den Nachhaltigkeitsgedanken an allen Ecken und Enden auszubauen.

(Quelle: Climate Partner)

(Quelle: Zeit, Der Amazonas Regenwald als gruene Lunge und Klimaretter)

vor 4 Wochen
Zurück zur Übersicht